top of page
  • brittaklueber

A wie Apotheke vor Ort: außergewöhnlich. abwechslungsreich. alternativlos.

Aktualisiert: 23. Juni 2023

- Spannende Kundengespräche von A-Z (oder ein ganz normaler Apothekentag)


Jeden Tag kommen viele verschiedene Menschen mit Ihren unterschiedlichsten Wünschen, Hilfegesuch und Forderungen in die Apotheke. Und genau das ist das Besondere an meinem Job als Apothekerin und Apothekentrainerin. Nicht nur ein fundiertes Fachwissen sondern auch kommunikatives Geschick und auch eine gewisse Schlagfertigkeit werden uns ebenfalls täglich abverlangt.


Fortbildung Apotheke Apothekenschulung Beratung Apotheke Apotheken-Schulung Kundenbindung steigern Kommunikationstraining Apothekenteam Kundenzufriedenheit steigern Umsatz steigern Kommunikationsfähigkeiten optimieren Kundenberatung Apotheke Digitalisierung Apotheke Workshop Apotheke Podcast Teamtraining Apotheke Coaching Führungskräfte Apotheke  PTA PKA Unterstützung für Apothekeninhaber Führungskräftetraining Mitarbeitermotivation steigern Beratungskompetenzen Workshop Unternehmensberatung Apotheke Kommunikationsfähigkeit verbessern Kommunikationsfähigkeit Kompetenz Kommunikationsfähigkeit trainieren Apotheken-Fortbildungen HV-Training Apothekencoach pharmazeutisches Coaching Blog jukendu Apothekerin Britta Klüber

Aber lest selber, welche Situationen ein ganz normaler Arbeitstag in der Apotheke so hervorbringt: Spannende Kundengespräche von A-Z

A

Außergewöhnlich: „Hier, ich glaube mein Mann hat da einen Pilz!“ Kundin zeigt mir unaufgefordert ein Foto auf ihrem Handy vom Genitalbereich ihres Mannes. (…krasser Befall und manchmal will ich wirklich nicht alles sofort sehen)


B

Berühmt: „Ich brauche was für meine Stimme, habe morgen ein Radiointerview und stehe abends wieder auf der Bühne.“ (Drei Tage später steht ein deutscher Schlagerstar mit einer handsignierten CD vor mir…)


C

Cremig: „Ich hätte gerne die Creme von Olivia.“ (es war dann doch die Olivenoel-Creme)


D

Direkt: „Haben Sie mal ein paar Kosmetik-Proben für meinen Urlaub ? Eigentlich benutze ich ja nur Produkte aus der Drogerie, aber die gibt es da nur in Groß, sind ja dann auch viel günstiger. …Vielleicht auch noch eine Reinigung dazu?“ (Schnäppchenurlaub?)


E

Erklärungsbedürftig: „Die Tabletten waren so groß, da habe ich sie geteilt. Mit viel Wasser ging’s dann runter aber irgendwie hatte ich danach soviel Luft im Bauch und musste soviel aufstoßen.“ (ähm, das sind Brausetabletten…)


F

Fordernd: „Hätten sie auch noch ein Päckchen Taschentücher für mich?“… „ Und noch eine Zeitung? Vielleicht auch noch die vom Monatsende?“ … „ Ach, und geben Sie mir dann bitte noch eine große Tüte, ja? Dann kann ich meine anderen Einkäufe da auch noch reintun.“ (darf`s noch ein bisschen mehr sein?)


G

Geistesgegenwärtig: „Wir brauchen die Pille danach. Meine Freundin ist gerade 18 geworden, das haben wir dann etwas gefeiert.“ (okay, wie lange ist das her?) „Vor 15 Minuten etwa.“ (Happy Birthday oder besser dann doch lieber nur Happy Day)


H

Heiratswillig: „Ich heirate am Wochenende und hätte gerne für meine Frau vorsorglich Aspirin gegen Migräne.“ (…alles Gute!)


I

International: „Ich brauch für diese drei Frauen jeweils eine Creme gegen Vaginalpilz. …Nein, die können kein Deutsch, ich erkläre denen das schon.“ (…zieht ein Bündel 100er aus der Tasche und zahlt…)


J

Ja genau: Ich:„Möchten Sie die 30er oder 50er Packung?“ „Ich nehme dann die 40er!“ (ich muss unbedingt an der Alternativfragetechnik arbeiten…)


K

Kurios: „Ich brauche bitte 12 Blutegel.“ (werden dann auch schon ein paar Stunden später frisch geliefert – übrigens niedliche Dinger, die kleinen Biester)


L

Leider nur mit Rezept: „Habe mein Rezept verloren!“, „Mein Arzt hat plötzlich seine Praxis geschlossen und ich habe noch keinen neuen Hausarzt.“ (was soll ich sagen…)



"Wer den Tag mit einem Lächeln beginnt, hat ihn bereits gewonnen!" Cicero

M

Matheprofi: „Kann ich auch drei 20%-Gutscheine gleichzeitig einlösen?“ (Na klar.) „Super, dann bekomme ich ja sogar 60% Rabatt!“ (…nicht wirklich, aber Top-Rechnung: 3x20=60)


N

Natürlich gerne: „Gummibärchen, danke. Ach und für meine anderen 4 Kinder auch gerne, die warten im Auto!“ (was die wohl für ein Auto fahren?)


O

Offenheit: „Ein schnellwirksames Abführmittel bitte, das ich kurz vor dem Analverkehr verwenden kann.“ (da wurde meine junge Kollegin neben mir dann doch etwas rot..)


P

Problematisch: „Meine Thrombosestrümpfe sind so eng. Können Sie die auch größer bestellen?“ (Macht das Sinn?)


Q

Quirlig: „Jaqueline, Pascal: nicht alles anpacken…“ (und die Kinder räumen munter weiter im Regal die Packungen wie Klötzchen um…)


R

Rutschig: „Bitte eine große Tube Gleitgel für`s Wochenende!“ (langes oder kurzes WE?)


S

Sportlich: „Einmal Pilatespastillen bitte!“ (…oder doch lieber die Ipalat-Pastillen…)


T

Tierisch: „Haben Sie auch andere Leckerli? Die isst mein Hund nicht so gerne.“ (wirklich große Auswahl an Medikamenten nur leider nicht an Tiernahrung…)


U

Unverwechselbar: „Die Packung war grün, ganz sicher…“ (und am Ende war sie doch ziemlich genau ganz rot)


V

Verzweifelt: „Gibt es die Kondome auch in 3XL? Mein Freund hat ungefähr die Größe…“ (immer diese Bilder im Kopf…)


W

Witzig: „Eine Rentnerbravo bitte!“ (jaaaa, den kannte ich schon…)


X

X-beliebig: „Chantal, für welches der Kinder isses nu?“ (tja, man kann ja schon mal durcheinander kommen)


Y

Yummy: „3 x Rucola bitte!“ (…lecker, aber dann sind`s doch Ricola geworden…)


Z

Zum Dahinschmelzen: Wenn mich Kullerrunde Kinderaugen anblinzeln und so danke sagen…



Diese alphabetische Aufzählung beruht auf wahren Begebenheiten, nichts davon ist frei erfunden und erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Jeder Tag birgt neue spannende Herausforderungen und daher bleibe ich schön gelassen, folge dem Zitat von Cicero und freue mich auf viele neue Begegnungen in der Apotheke. Wir sehen uns!


A wie Apotheke vor Ort:

außergewöhnlich. abwechslungsreich. alternativlos.


Welche Kunden sind Euch besonders in Erinnerung geblieben? Bin gespannt auf Eure Kommentare!

58 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page