googlece8939ea477b98cd.html
top of page
  • brittaklueber

Ein bunter Weg zum Erfolg: Mein Abenteuer als Apothekerin und Apothekencoach

Aktualisiert: 6. Aug. 2023

Hallo liebe Leserinnen und Leser,


heute möchte ich euch von einem ganz besonderen Moment in meiner Karriere als Apothekerin und Apothekencoach erzählen. Auf dem beigefügten Foto seht ihr mich, umgeben von einer Vielzahl farbenfroher Luftballons. Dieses Bild repräsentiert für mich nicht nur Freude und Leichtigkeit, sondern auch den Weg, den ich gegangen bin, um meine Berufung zu finden und mein Fachwissen mit anderen zu teilen.


Als ich meine Karriere in der Pharmazie begann, hatte ich das große Glück, in einer wunderbaren Apotheke zu arbeiten. Hier konnte ich mein Wissen über Medikamente vertiefen und meine Fähigkeiten in der Beratung von Patienten verbessern. Doch nach einiger Zeit spürte ich, dass ich noch mehr tun wollte. Ich wollte andere Apothekerinnen und Apotheker dabei unterstützen, ihr volles Potenzial zu entfalten und ihre Patienten bestmöglich zu betreuen.


So begann mein Weg als Apothekencoach. Mit viel Enthusiasmus und dem Drang, etwas zu bewegen, habe ich mich auf die Suche nach Möglichkeiten gemacht, meine Erfahrungen und mein Wissen weiterzugeben. Ich habe an Weiterbildungen teilgenommen, mich mit anderen Experten ausgetauscht und mich intensiv mit den neuesten Entwicklungen in der Pharmazie auseinandergesetzt. Dabei war es mir stets wichtig, ein ganzheitliches Verständnis für die Apothekenpraxis zu entwickeln und nicht nur auf fachliche Aspekte zu fokussieren.

Träume sind wie Ballons: Je mehr du hast, desto höher tragen sie dich.

Und dann kam der Tag, an dem ich meinen ersten Workshop als Apothekencoach leitete. Die Luftballons auf dem Foto symbolisieren genau diesen Moment. Sie stehen für die Freude, die ich empfand, als ich meine Vision in die Realität umsetzte. Jeder einzelne Ballon repräsentiert einen Teilnehmer, dem ich helfen konnte, sein Wissen zu erweitern und seine Fähigkeiten zu stärken.


Die Arbeit als Apothekencoach ist keine einfache Aufgabe. Es erfordert viel Geduld, Empathie und die Fähigkeit, auf individuelle Bedürfnisse einzugehen. Jeder Apotheker und jede Apothekerin sowie jedes andere Teammitglied in der Apotheke vor Ort hat seine eigenen Stärken und Herausforderungen. Mein Ziel ist es, diese zu erkennen und gemeinsam mit meinen Teilnehmern Lösungen zu erarbeiten.


In meinen Workshops geht es nicht nur um die Verbesserung von Fachwissen, sondern auch um die Förderung von Kommunikationsfähigkeiten, Teamarbeit und effizienten Arbeitsabläufen. Ich glaube fest daran, dass die Apotheken von morgen nicht nur Experten auf ihrem Fachgebiet sein müssen, sondern auch starke Führungspersönlichkeiten und einfühlsame Berater für ihre Patienten.


Die Luftballons auf dem Foto erinnern mich immer daran, dass der Weg zum Erfolg bunt und vielfältig sein kann. Jeder einzelne Ballon steht für einen Schritt auf diesem Weg, sei es ein neues Wissen, eine erfolgreiche Beratung oder ein gelöstes Problem. Und genauso wie ein Luftballon in die Höhe steigt, steigen auch die Mitglieder Ihres Apothekenteams mit jedem Erfolg, den sie erzielen, höher und höher. Sie gewinnen an Selbstvertrauen, Expertise und Anerkennung in ihrem Fachgebiet.


Als Apothekencoach ist es mir eine große Freude und Ehre, Teil dieser Entwicklung zu sein. Jeder Workshop, jedes Training und jeder Austausch mit meinen Teilnehmern eröffnet neue Perspektiven und Möglichkeiten. Gemeinsam erkunden wir innovative Ansätze, finden Lösungen für Herausforderungen und stärken die Beziehung zwischen Apotheker und Patient.


Die Luftballons auf dem Foto symbolisieren auch den riesigen Spaß und die Freude, die ich in meine Arbeit einbringe. Denn obwohl der Apothekenalltag manchmal stressig und herausfordernd sein kann, ist es wichtig, den Humor nicht zu verlieren und die Freude an der Arbeit zu bewahren. Denn nur so können wir mit Leichtigkeit und Begeisterung unsere Aufgaben meistern und unseren Patienten die bestmögliche Betreuung bieten.


Wenn ich auf meine Reise als Apothekerin und Apothekencoach zurückblicke, bin ich dankbar für all die wunderbaren Menschen, denen ich begegnet bin. Jeder Einzelne hat mich inspiriert, motiviert und dazu gebracht, kontinuierlich an mir selbst zu arbeiten. Die bunten Luftballons erinnern mich daran, dass wir gemeinsam im Team arbeiten und voneinander lernen können.


Mein Ziel als Apothekencoach ist es, nicht nur Wissen zu vermitteln, sondern auch eine positive Veränderung in der Apothekenwelt zu bewirken. Ich möchte dazu beitragen, dass Apothekerinnen und Apotheker, PTA`s und PKA`s ihre Rolle als Gesundheitsberater und Vertrauenspersonen in der Gemeinschaft stärken. Denn in einer Zeit, in der der Zugang zu medizinischen Informationen über das Internet scheinbar grenzenlos ist, sind kompetente und empathische BeraterInnen in der Vor-Ort-Apotheke von unschätzbarem Wert.


Ich bin gespannt, welche neuen Abenteuer und Herausforderungen noch auf mich warten. Mit jedem Tag wachse ich als Apothekerin und Apothekencoach und entwickle mich weiter. Und ich hoffe, dass ich mit meinem Einsatz dazu beitragen kann, dass die Apotheken von heute und morgen zu Orten werden, an denen Menschen nicht nur ihre Medikamente erhalten, sondern auch umfassende Unterstützung und Beratung erfahren.


Lasst uns gemeinsam den bunten Weg des Apothekentrainings gehen und dabei die Luftballons der Freude, des Wissens und des Erfolgs hoch in den Himmel steigen lassen!


In diesem Sinne wünsche ich euch eine bunte und erfolgreiche Reise in euren eigenen Berufsfeldern.


Eure Apothekerin und Apothekencoach




Ihr wollt gerne mehr über meine Trainingsangebote für die Apothekenwelt erfahren? Dann jetzt hier klicken:



82 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comentários


bottom of page