googlece8939ea477b98cd.html
top of page
  • brittaklueber

Von Chemie zu Magie: Wie Kommunikationstrainings die Apotheke verzaubern

Aktualisiert: 6. Aug. 2023

Hallo liebe Leserinnen und Leser,


heute möchte ich mit euch über ein Thema sprechen, das meiner Meinung nach viel zu wenig Beachtung findet: die Kommunikation in der Apotheke. Als Apothekerin habe ich gelernt, wie man komplexe chemische Formeln entschlüsselt und Medikamente herstellt. Aber als ich zum ersten Mal hinter dem HV-Tisch stand und Kunden beraten musste, wurde mir klar, dass es noch eine andere Art von "Zauberformel" gibt, die wir beherrschen sollten - die Kunst der Kommunikation.


Fortbildung Apotheke Apothekenschulung Beratung Apotheke Apotheken-Schulung Kundenbindung steigern Kommunikationstraining Apothekenteam Kundenzufriedenheit steigern Umsatz steigern Kommunikationsfähigkeiten optimieren Kundenberatung Apotheke Digitalisierung Apotheke Workshop Apotheke Podcast Teamtraining Apotheke Coaching Führungskräfte Apotheke  PTA PKA Unterstützung für Apothekeninhaber Führungskräftetraining Mitarbeitermotivation steigern Beratungskompetenzen Workshop Unternehmensberatung Apotheke Kommunikationsfähigkeit verbessern Kommunikationsfähigkeit Kompetenz Kommunikationsfähigkeit trainieren Apotheken-Fortbildungen HV-Training Apothekencoach pharmazeutisches Coaching Blog jukendu Apothekerin Britta Klüber
Britta Klüber, Apothekerin und Kommunikationstrainerin

Für viele von uns mag es überraschend klingen, dass wir als Apothekerinnen und Apotheker nicht nur Experten in Chemie sein müssen, sondern auch in der Kunst der Kommunikation. Aber denkt mal darüber nach: Wie oft habt ihr schon erlebt, dass ein Kunde mit großen Fragezeichen in den Augen die Apotheke verlassen hat, nachdem ihr ihm eine komplexe medizinische Information erklärt habt? Ich weiß, ich war früher oft frustriert, wenn ich das Gefühl hatte, dass ich meinen Kunden nicht richtig helfen konnte.


Doch dann habe ich angefangen, mich intensiver mit dem Thema Kommunikation auseinanderzusetzen. Ich habe an Kommunikationstrainings teilgenommen und Bücher über empathische Gesprächsführung gelesen. Und wisst ihr was? Es hat mein Berufsleben komplett verändert. Die Art und Weise, wie ich mit meinen Kunden interagiere, hat sich radikal verbessert und ich habe gelernt, eine echte Verbindung zu ihnen herzustellen.


Kommunikationstrainings haben mir gezeigt, dass es nicht nur darum geht, Informationen weiterzugeben, sondern auch darum, die Bedürfnisse und Sorgen meiner Kunden zu verstehen. Ich habe gelernt, zuzuhören und einfühlsam zu reagieren. Manchmal reicht ein freundliches Lächeln und eine aufmunternde Geste, um meinen Kunden das Gefühl zu geben, dass sie verstanden werden und in guten Händen sind.


"Die Magie der Apotheke liegt nicht nur in den Medikamenten, sondern auch in der Fähigkeit, mit Kommunikation und Empathie die Herzen der Menschen zu berühren."

Und wisst ihr, was das Schöne daran ist? Eine gute Kommunikation schafft Vertrauen und Kundenzufriedenheit. Wenn sich die Menschen gut aufgehoben fühlen, werden sie gerne wiederkommen und auch ihre Freunde und Familie weiterempfehlen. Die Apotheke wird zu einem Ort, an dem sich die Kunden nicht nur medizinisch versorgt fühlen, sondern auch menschliche Wärme und Verständnis erfahren. (…und das kann wirklich nur Apotheke vor Ort…)



Kommunikationstrainings haben auch meine persönliche Zufriedenheit gesteigert! (Was darin gipfelte, dass ich mich selbst als Kommunikationstrainerin ausbilden ließ und unter meiner Marke „jukendu“ dieses Wissen seit einigen Jahren in Form von außergewöhnlichen Workshops und Einzelcoachings an die Apothekenwelt weitergebe😉) Es macht Spaß, mit meinen Kunden zu interagieren und ihre spannenden Geschichten zu hören. Ich fühle mich erfüllt, wenn ich sehe, wie ich ihnen helfen kann, sei es durch eine einfache Beratung oder eine empathische Unterstützung in schwierigen Zeiten.


Ich möchte euch ermutigen, euch ebenfalls intensiver mit dem Thema Kommunikation auseinanderzusetzen. Nehmt an Trainings teil, lest Bücher und tauscht euch mit Kolleginnen und Kollegen aus. Es mag zwar etwas Zeit und Mühe erfordern, aber es ist definitiv die Investition wert.


Lasst uns gemeinsam die Chemie in der Apotheke mit der Magie der Kommunikation verbinden. Denn wenn wir die Kunst der Kommunikation beherrschen, können wir nicht „nur“ Medikamente beraten, sondern auch Herzen berühren und Menschen wirklich helfen. Lasst uns gemeinsam die Apotheke verzaubern und den Kunden ein unvergessliches Erlebnis bieten, das sie mit einem Lächeln auf den Lippen verlassen lässt.



Wenn Ihr jetzt mehr über meine Trainingsangebote zum Thema Kommunikation erfahren wollt, klickt einfach auf diesen Button:



59 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page